Das Team von DogsTV

Ines Wille – Inhaberin DogsTV

Ines Wille – Inhaberin

  • Kamera / Ton / Licht
  • Schnitt / Compositing
  • Grafikdesign
  • Webdesign
  • Social Media Management

Mit unserem ersten Hund Dexter kam das Interesse an einer Ausbildung zur Hundetrainerin.
Ich beschloss also, meinen Beruf Bankkauffrau an den Nagel zu hängen und schloss im Oktober 2016 erfolgreich meine Ausbildung zur Hundetrainerin ab. Während dieser Ausbildung lernte ich Melanie kennen. Mein früheres Studium im Bereich Digital Film Making sowie Medienwissenschaften (1,5 J) vereinen sich nun bei DogsTV mit der Leidenschaft für Videoproduktionen, sowie der Liebe zum Hund. Leider mussten wir im Juni 2021 viel zu früh unseren geliebten Hund Dexter gehen lassen, dennoch ist ein Leben ohne Hund nicht mehr vorstellbar. Sein Nachfolger Klausi, ein junger Belgischer Schäferhund stellt uns nochmal vor ganz andere Herausforderungen, an denen auch wir nur wachsen können.


Fachkundige Hundeexpertisen

Stefanie Wehling

Als ausgebildete Hundetrainerin gem. § 11 TierSchG und Tierpsychologin (Pferd und Hund) arbeite ich seit Jahren mit Menschen und ihren Hunden für ein harmonisches, stressfreies Miteinander. Mit teamdogs Berlin – Die Hundeschule mit Herz und Verstand gebe ich meiner Passion einen festen Rahmen. Zuvor war ich als Leitung der dogcoach-Hundeschule und als Dozentin im Bereich der Trainerausbildungen am dogcoach Institut tätig.
Mein Training bedeutet, die einzelnen Problematiken, Themen und Anliegen meiner Kunden mit Hund individuell zu erfassen und zu bearbeiten, da eine soziale Beziehung einzigartig ist und starre Ausbildungsschemata nicht zulässt. So arbeite ich nicht nach einem bestimmten Trainingsansatz, sondern finde genau den Weg, der zu den einzelnen Mensch-Hund-Teams passt. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist hierbei auch die Körpersprache, also die richtige Kommunikation mit dem Hund durch Fokus – und Körperarbeit.

Stefanie Wehling – Hundetrainerin

Marcus binder underdog's
Marcus Binder – Hundetrainer

Marcus Binder

Mein Name ist Marcus und ich bin, wie es sich meiner Meinung nach für diesen Beruf gehört, „hundeverrückt“! Denn gerade als Hundetrainer gehört, neben jeder Menge Fachwissen, einfach auch ganz viel Leidenschaft und Herz dazu.

2014 habe ich meine Ausbildung zum Hundetrainer absolviert, bin entsprechend erfolgreich geprüft und habe selbstverständlich somit die Erlaubnis für die gewerbsmäßige Ausbildung von Hunden gemäß § 11 Abs. 1 Nr. 8 f Tierschutzgesetz (TierSchG).
Zudem bin ich als Sachverständiger für Sachkundeprüfungen gemäß § 10 Abs. 3 HundeG anerkannt. Weiterhin bin ich als Dozent für die Akademie der Therapiehunde tätig und begleite dort Mensch-Hund-Teams bei der entsprechenden Ausbildung.

Und natürlich bilde ich mich regelmäßig fort, denn auch als Hundetrainer lernt man nie aus…wirklich nie!


Melanie Lippisch (2018-2023)
Autorin, Content Creatorin

Mit Hunden aufgewachsen hatte ich schon immer den Traum, mein Hobby „Hund“ eines Tages zum Beruf zu machen. Während meines 4-jährigen Aufenthaltes in den USA schloss ich die Ausbildung zum Certified Dog Trainer erfolgreich ab und adoptierte meine damals 1-jährige Hündin Amy aus einer Tötungsstation. Zurück in Deutschland absolvierte ich die Ausbildung zum Hundetrainerin und bekam die behördlich geprüfte Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz erteilt. Amy’s bewegte Vergangenheit äußerte sich durch unterschiedliche Verhaltensauffälligkeiten, die mich vor teils große Herausforderungen stellten, gleichzeitig aber auch sehr lehrreich waren. Mittlerweile sind wir ein eingespieltes, glückliches Team und meine persönlichen Erfahrungen verhelfen hoffentlich vielen Hundebesitzern zu einem ebenso harmonischen Zusammenleben.

Melanie Lippisch – Verhaltensberaterin
Nach oben scrollen