aufgeregten hund beruhigen dogstv

Frustrationstoleranz bei Hunden – So lernt dein Hund Geduld!

Frustrationstoleranz – So lernt dein Hund Geduld

Dein Hund fängt an zu fiepen oder zu winseln, sobald er mal ein paar Sekunden warten muss oder seine Wünsche nicht sofort erfüllt werden? Sehr nervig und nicht nur stressig für dich, sondern auch ganz besonders stressig für deinen Hund. Man spricht im Fachjargon von einer fehlenden Frustrationstoleranz, durch die dein Hund mit Wartezeiten oder der Nichterfüllung seiner Wünsche nur sehr schlecht umgehen kann und schnell gefrustet ist. Ich verrate dir heute die Ursachen für eine fehlende Frustrationstoleranz und wie du testen kannst, ob dein Hund zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt ansatzweise eine besitzt.

 

Frustrationstoleranz erklärt

Kein Hund – und übrigens auch kein Mensch – kommt mit Geduld und Selbstdisziplin auf die Welt. Das braucht er aber, um mit Frust umgehen zu können. Denk mal zurück, als du noch ein kleines Kind warst und einen Schokoriegel an der Supermarktkasse haben wolltest. Deine Mutter sagte damals ganz klipp und klar „NEIN“ und zu 99,9% bist du daraufhin zu einer schreienden Heulboje mutiert, um deinen Willen doch noch irgendwie durchzusetzen.

Du konntest den Frust, diesen Riegel nicht zu bekommen, durch deine bis dato noch fehlende Frustrationstoleranz nicht aushalten. Doch mit der Zeit hast du durch das weiterhin konsequente Handeln deiner Mutter nach und nach immer mehr Frustrationstoleranz aufgebaut. Ein „NEIN“ konntest du immer besser akzeptieren und Schreikrämpfe gehörten letztendlich der Vergangenheit an. Du hast also an Selbstbeherrschung und Selbstdisziplin gewonnen, was sehr wichtig für die Entwicklung von jedem Individuum ist. Egal ob mit oder ohne Fell.

 

Darum muss dein Hund lernen, mit Frust umzugehen

Auch dein Hund muss demnach im Zusammenleben mit dir lernen, Frust aushalten zu können. Das geht leider nicht von heute auf morgen und Phasen, wie zum Beispiel die Pubertät des Hundes, stellen deine Nerven extrem auf die Probe. Das Gehirn deines Hundes befindet sich ab der Pubertät für einige Monate durch die einschießenden Hormone im Umbau. Durch diesen „inneren Umbau“ mutieren viele Hunde zu echten Nervensägen. Dafür können sie jedoch nichts und daher brauchst du in dieser Zeit Nerven wie Drahtseile, damit dein Hund zusammen mit dir die für ihn sehr wichtige Frustrationstoleranz erlernen kann.

Ursachen fehlende Frustrationstoleranz

Viele Hundebesitzer verpassen es ihrem Hund Frustrationstoleranz beizubringen. Wie das genau passiert? Das ist ganz einfach. Manche Hundebesitzer lesen ihrem Hund jeden Wunsch von den Augen ab. Sie geben dem forderndem Verhalten ihres Hundes meistens nach und werden in ihrem Handeln immer schneller, sobald der Hund nervt. Dadurch lernt der Hund, dass ihn sein nerviges und penetrantes Verhalten weiterbringt.

Andere Hundebesitzer beschäftigen ihren Hund drinnen wie draußen rund um die Uhr. Die dauerhafte Aufmerksamkeit durch den Menschen führt dazu, dass der Hund Ruhephasen ohne Aufmerksamkeit nur schlecht oder auch gar nicht aushalten kann. Wie auch? Er hat es ja nie gelernt.

Unglücklicherweise glauben nach wie vor viele Hundebesitzer, dass ein sehr aufgeregter Hund ein glücklicher Hund ist. Aufregung wird also mit Freude gleichgesetzt, was ein absoluter Trugschluss ist. Starke Aufregung bedeutet in erster Linie Stress für den Hund und Stress wirkt sich auf den ganzen Körper aus und begünstigt unter Umständen unerwünschtes Verhalten.

Ein glücklicher und zufriedener Hund zeichnet sich durch eine entspannte Grundhaltung aus. Seine Freude drückt er mit ruhigen und locker schwingenden Körperbewegungen aus. Der aufgeregte und gestresste Hund erinnert mit seinen Körperbewegungen dagegen eher an einen gezündeten Silvesterknaller.

 

Mach den Test: Wie geduldig ist dein Hund zum jetzigen Zeitpunkt?

Erstelle zunächst eine Liste, was deinen Hund zum aktuellen Zeitpunkt moderat auf die Palme bringen und bei ihm Frust erzeugen würde. Hier ein paar Beispiele, was auf deiner Liste stehen könnte:

  • Du füllst Futter in den Napf, lässt den gefüllten Napf aber noch eine halbe Stunde auf der Arbeitsfläche stehen.
  • Du leinst deinen Hund für den Spaziergang an, öffnest die Haustür aber nicht, sondern wartest noch stillschweigend eine Weile im Flur.
  • Setz dich beim Spaziergang auf eine Bank oder einen Baumstamm und dein angeleinter Hund muss mit dir zusammen eine Pause einlegen.
  • Geh an der Wiese, an der ihr normalerweise spielt, vorbei.
  • Leg das Lieblingsspielzeug deines Hundes für ihn gut sichtbar auf den Schrank oder auf deinen Schoss, er darf es aber nicht haben.
  • Dein Hund sieht seinen Hundekumpel, darf ihn aber nicht wie gewohnt begrüßen.

Nutze diese Situationen für dein Anti-Frust-Training. Beobachte, ob dein Hund die jeweilige Situation geduldig aushält oder ob er aufgrund fehlender Frustrationstoleranz zum schreienden Kind an der Supermarktkasse mutiert.

 

Wichtige Infos für das Training

Viele Hundebesitzer nutzen eine Fülle von Kommandos, gerne auch mehrfach wiederholt, wenn sie zu ihrem aufgeregten Hund durchdringen möchten. „Aus, Nein, Pfui, auf deine Decke, Runter, Ab, Lass das!“ Vielen Hunden klingeln im Zusammenleben mit uns mächtig die Ohren. Zudem ist dieser Schwall an Wörtern auch ein prima Verstärker für die schon bestehende Aufregung deines Hundes.

Und selbst wenn dein Hund eins der Kommandos ausführt, so verändert es in der Regel nichts an dem inneren Wunsch, den dein Hund gerade hat und dessen Nichterfüllung Frust in ihm erzeugt. Er bleibt also trotz Kommando (z.B. Sitz) genauso aufgeregt und gefrustet wie zuvor, da du lediglich die Körperposition deines Hundes verändert hast. Ja und DU bekommst ebenfalls Frust, weil deine Kommandos nicht die erwünschte Wirkung zeigen.

Daher verschließe deinen Mund zukünftig weitestgehend und agiere souverän. Ein Korrektursignal gefolgt von konsequentem Handeln deinerseits ist völlig ausreichend und sehr gut verständlich für deinen Hund.  Auf Dauer wird dadurch das Ertönen deines Korrektursignals ausreichen, um deinen Hund vom unerwünschten Verhalten abzuhalten. Wie du das Korrektursignal aufbaust und einsetzt, findest du in DIESEM Beitrag.

 

Alltägliche Trainingssituationen

Du bereitest Essen in der Küche vor und dein Hund soll währenddessen draußen warten. Ab der Küchentür ist DEIN Raum, den dein Hund nicht betreten darf. Versucht er es dennoch, so schickst du ihn rigoros per Raumverwaltung und vor allem ohne Kommandos weg. Bleib hartnäckig bis dein Hund deine Grenze wirklich akzeptiert. Das erkennst du daran, dass dein Hund innehält und nicht mehr aktiv versucht, deine Grenze zu überschreiten. Es kann anfänglich eine Zeit dauern, bis dein Hund deine Grenze anerkennt, da es für ihn Neuland ist, dass DU plötzlich Entscheidungen treffen möchtest. Bleib dran und sei geduldig und vor allem sei immer Buddha gepaart mit Supermann.

Genauso gut kannst du Üben, wenn Besuch kommt. Du verschaffst dir Raum, um deinen Besuch in Ruhe zu begrüßen. Dein Hund muss derweil hinter deiner gedachten Grenze warten. Oder nutze die tägliche Situation an der Haustür, bevor du in den Spaziergang startest. Verschaffe dir auch hier Raum und lass dich nicht von deinem Hund bedrängen und durch die Tür quetschen.

 

2 Beispiele für fehlende Frustrationstoleranz – mit Lösung

Fütterung

PROBLEM:

Füllst du nach dem Spaziergang immer schnell und zuverlässig den Napf deines Hundes, weil er sonst anfängt zu fiepen oder schon aufgeregt in Richtung Küche rennt? Oder dein Hund kennt bereits seine Fütterungszeiten und weist dich darauf täglich hin, wenn es Zeit wird seinen Napf zu füllen.

LÖSUNG:

Fülle wie gewohnt den Futternapf deines Hundes. Stell den Futternapf auf die Arbeitsfläche, sodass dein Hund nicht drankommt. Warte, bis dein Hund entspannt ist und sein Futter nicht mehr aufgeregt von dir einfordert. Sollte dein Hund die Arbeitsfläche hochklettern wollen, so schickst du ihn per Raumverwaltung weg vom Napf. Hat er dagegen nur neugierig die Nase in der Luft, so ignorierst du das. Je nach Hund kann es eine Weile dauern, bis er runterfährt und entspannt. Nutze die Wartezeit um ein Buch zu lesen oder check deinen Instagram oder Facebook Account. Deinen aufgeregten Hund ignorierst du dabei komplett. Sobald dein Hund entspannt ist gehst du wortlos zum Napf und stellst ihn ohne Kommando auf den Boden. Ein Kommando würde deinen Hund nur erneut aufregen und so lernt er, dass er nicht per Kommando ans Futter darf, sondern über eine entspannte Grundhaltung.

 

Hundebegegnungen

PROBLEM:

Schon bei Sicht des anderen Hundes zieht dich dein Hund aufgeregt fiepend an der Leine zum anderen Hund hin, weil er diesen so schnell wie möglich begrüßen will? Du lässt das zu, weil ein Spaziergang – ohne vorherige Begrüßung der Hunde – nicht möglich ist? In so einem Fall hast du deinem Hund erfolgreich beigebracht, dass er mit seinem ungeduldigen Verhalten ans Ziel gelangt.

LÖSUNG:

Verabrede dich wie gewohnt mit dem Hundekumpel zum Spaziergang. Beide Hundebesitzer nehmen ihre Hunde nach außen und an kurzer Leine. Die Hunde dürfen sich nicht begrüßen, solange sie aufgeregt sind. Beide Menschen gehen zielstrebig gemeinsam ihres Weges. Ihr seid wie auf Schienen unterwegs und lasst euch durch eure Hunde nicht vom Weg abbringen.

Sollten die Hunde vor eure Füße hüpfen, so korrigiert ihr das, indem ihr sie ruhig und ohne Hektik zurück an eure Seite führt. Lobe deinen Hund ruhig, wenn er lieb an deiner Seite läuft. Er soll merken, welches Verhalten du toll findest und welches nicht. Seid geduldig und haltet durch, denn eure Hunde werden sehr schnell lernen. Dein Hund zieht und zerrt extrem und schnürt sich halb die Luft ab? Dann lege ihm als Erste-Hilfe-Maßnahme die Leine zusätzlich zu der Befestigung am Halsband noch als Schlaufe um die Brust. Das ist angenehmer für deinen Hund und dir macht es das Handling deines aufgeregten und zappeligen Hundes auch einfacher.

Lasst eure Hunde als Belohnung von der Leine, wenn sie ruhig und entspannt neben euch laufen. Dies aber natürlich nur an einem dafür geeigneten Ort. Nach euerm ok dürfen die Hunde losstarten, sich begrüßen und zusammen toben. An der Leine ist die Begrüßung ab sofort tabu, sofern beide Hunde sehr aufgeregt reagieren und sich in den Leinen verfangen könnten. Zudem möchtest du ab sofort nie mehr hilflos und wie ein Bremsklotz am anderen Ende der Leine hängen.

Solltest du noch weitere Probleme haben, bei denen du eine fehlende Frustrationstoleranz vermutest, schreib diese uns gern in die Kommentare. So können wir dir die Lösung in einem unserer kommenden Videos präsentieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

19 Kommentare zu „Frustrationstoleranz bei Hunden – So lernt dein Hund Geduld!“

  1. Wir haben einen acht Monate alten Jack Russel Rüden, und eine sechsjährige Jack Russel Hündin.
    Unser Junghund ist immer sehr aufgeregt im Fahrradkorb. Wir machen zwischendurch Halt und spielen Frisbee mit ihm oder ähnliches. Aber es wird nicht besser. Er ist insgesamt sehr ungeduldig, auch wenn wir irgendwo einkehren und er einfach nur warten soll bis es weiter geht.
    Wir haben probiert, erst loszufahren, wenn er ruhig ist. Aber wir kommen dann kaum von der Stelle.
    Haben Sie einen Tipp für uns?

  2. Hallo!
    Ich habe das Problem mit meinem 3-jährigen Toller-Rüden Diego in der Hundeschule. Wir gehen wöchentlich in die Plauschgruppe und Diego macht die Übungen auch sehr gut mit, aber wenn wir an der Seite warten müssen, weil die anderen Hunde an der Reihe sind, dann jammert er fast ohne Pause. Natürlich kenne ich das theoretische Vorgehen, dass er z.B. neben mir liegen soll und ich dass winseln ignoriere und sobald er sich beruhigt hat, dann könnte ich ihn loben. Der Punkt ist einfach, dass bis dass er sich beruhigt hätte resp. aufgehört hätte zu winseln, sind wir dann schon wieder an der Reihe und er hat dann wohl das Gefühl, dass er sich „erjammern“ konnte, dass er wieder arbeiten darf. Frage: gibt es noch einen anderen Weg als das „ignorieren, bis er sich beruhigt und ihn dann loben?“

    1. Vielen Dank für deine Nachricht. Wir bekommen mittlerweile so viele Anfragen mit der Bitte um Erziehung-Tipps. Bitte beachte, dass wir keine Erziehungstipps online/email/social media geben. In dringenden Fällen raten wir dir, professionelle Unterstützung bei dir vor Ort zu nehmen. Alles Gute weiterhin und viele Grüße Ines

  3. Hallo, wir haben gerade einen pupertierenden griechischen Mischling (vermutlich Hüter), der sich außen einfach nicht entspannen kann und besonders wenn andere Hunde in der Nähe sind, frustriert vor sich hin weint und bellt.
    Wir haben den Fall, dass wir außen am Fels klettern und er auf der Decke warten muss und dabei entspannen soll. Wir versuchen ihn vorher auszulasten, wenn wir wissen, dass er die nächsten 2-3 Stunden ruhen soll.
    Kommt aber ein anderer Hund vorbei oder darf ein andere Hund schnüffeln oder spielen, dann kommt der Frust und er zerbeist alle Bäume um ihn herum (die Leine lässt er zum Glück in Ruhe). Wir können in dem Moment nicht auf ihn einwirken und wüssten auch nicht wie.

    Also vllt ein Video zu Frust auf der Decke mit Hunde beobachten.

    Alles im Haus mit Frust klappt super, daran können wir also nicht üben.

  4. Hallo!
    Mein Mali (8Monate) hat Probleme mit vorbeifahrenden Autos und will diesen hinter her jagen. Er ist total hibbelig wenn sich Autos nähern und beißt dann vor Frust in die Leine. Normales Gassi gehen an einer Straße ist nicht möglich. Auch in der Transportbox im Auto (diese haben wir schon etwas abgedunkelt aufgrund Aussenreize) ist er gestresst und frustriert und bellt. Sobald das Auto steht kommt er zur Ruhe.
    Was kann ich mit ihm üben bzw welche Handlung bei vorbei fahrenden Autos?
    LG

  5. Hallo, mein hund ist seit paar Wochen bei uns aus dem tierschutz aus Spanien. Soweit alles gut nur eine Sache ist nervig aber wer weiß was er alles erlebt hat. Draußen geht er super mit an der leine. Das klappt wirklich super bis ich jemandem draußen treffe und für paar Minuten reden möchte. Er hat Null Geduld zu warten.. er fängt an sehr laut zum jaulen und springt dann auf mich hoch und versucht nach mein arm zum schnappen und das dann immer und immer wieder bis ich dann das Gespräch irgendwann abbrechen und weiter gehe.. da bin ich etwas hilflos.. und so ist das immer wenn er drausen kurz warten muss ..was kann ich machen? Manche sagen Schubse ihm weg. Natürlich mache ich das auch aber er ist schon ziemlich groß und stark. Dann sage ich natürlich nein aus! Zu Hause ist er eigentlich total entspannt ich muss mich nicht die ganze Zeit mit ihm beschäftigen.. er geht brav auf sein Platz und kommt schnell zu Ruhe.. Liebe Grüße

  6. Hallo liebes Dog TV Team,
    das Lob für den Artikel oben kann ich nur erneut nennen. Unsere noch sehr junge Hündin (5 Monate alt) kann echt schon sehr viel. Aber sie hält es überhaupt nicht aus, wenn ich telefoniere! Sie bemerkt sofort, dass ich keine Raumkontrolle mehr ausübe, da ich mich auf das Telefonat konzentriere, springt mich an, beißt mir in die Hand oder bellt laut. Im Moment ist meine Lösung den Raum zu verlassen. Das sorgt aber ja keineswegs dafür, dass es dem Hund damit besser geht, sondern nur, dass ich in Ruhe mein Telefonat beenden kann. Leider muss ich sehr viel telefonieren und der Hund kommt auch mit ins Büro.Habt ihr eine Idee?

  7. Hallo, unser Hund (älterer Mischling aus dem Tierschutz), knurrt und bellt jeden Besuch an. Anfangs wollte er auch auf diesen los gehen, das hat sich aber gelegt. Gibt es dazu einen Beitrag oder gibt es einen hilfreichen Tipp, wie man ihm zeigen kann, dass der Besuch nichts negatives ist?

  8. Hallo Ines, dein Beitrag zur Frusttoleranz finde ich sehr treffend und sehe, im Bezug auf das füttern, absolut parallelen die ich jetzt auch gerne so trainieren möchte!

    Bei meinem Hund, haben ihn vor einem Jahr aus dem Tierheim geholt, habe ich ein riesiges Problem, wenn es um den Ball geht. Die misere ist folgende, dass er ein Listenhund ist und ich mit ihm gerne eine Maulkorb- Leinenbefreiung machen möchte, er aber total auf Bälle abfährt und so eine Übung eben auch bei dem Test vorkommt.
    Ich bekomme ihn dann einfach schlecht händelbar, er winselt, jault, bellt und zu guter letzt, wenn alles in die Hose geht, springt er mich an oder umklammert mich sogar

    Es ist nicht so, dass er garnicht auf mich hört, er befolgt Kommandos, ist super leinenführig und wir haben viel in dem Jahr trainiert, wodurch ich super stolz auf ihn bin, wenn das „aber Ball“ nicht wäre…

    Hast du vielleicht einen Tipp für einen Trainingsansatz?
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

    LG

  9. Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Tipps! Ich habe das mit der Fütterung probiert. Sobald sie entspannt lag, bin ich aufgestanden und habe ihr den Napf wortlos hingestellt. Soweit so gut, sie steht natürlich auch sofort auf, sobald ich mich erhebe und meines Erachtens ist ist sie dann auch wieder aufgeregt. Nun frage ich mich, wie kann ich hier noch weitere Entspannung einbringen? Oder wie soll ich rann reagieren? Vielen Dank für eure Inputs! Liebe Grüsse

      1. Hallö. Unser Coffee beisst uns immer und immer wieder sobald etwas nicht passiert wie er will. ZB wir wollen weitergehen und er nicht springt er uns an und beisst in Arme, wenn wir ihm NEIN sagen weil er unsere Socken will hört er nicht auf zu beißen bis wir zurück zwicken, wenn er auf Pippi/kakka muss meldet er sich indem er uns beisst. Er ist 6M alt. Es war 2 Wochen mal weg aber er fängt wieder an. Wir vermuten, dass er einfach keine Geduld hat. Tipps? Lg

        1. Vielen Dank für deine Nachricht. Wir bekommen mittlerweile so viele Anfragen mit der Bitte um Erziehung-Tipps. Bitte beachte, dass wir keine Erziehungstipps online/email/social media geben. In dringenden Fällen raten wir dir, professionelle Unterstützung bei dir vor Ort zu nehmen. Alles Gute weiterhin und viele Grüße Ines

  10. Zum Thema frustrationstoleranz würde ich mich über einen Beitrag bzw Kösungsansatz freuen zu unserem folgenden Problem:
    In unserem Tagesablauf mit Job und Kind folgt unser Gassi gehen immer etwa zum gleichen Ablaufzeitpunkt (morgens bevor mein Mann ins Büro fährt fährt er mit unserer Hündin mit dem Rad, Mittags nach dem Mittagsschlaf gehen wir zu Fuß, sowas). Unsere Rosa weiß das inzwischen ganz genau, so herrscht Aufregung und Stress sobald sie mittags hört der Kleine ist wach oder mein Mann sich morgens nur die Jacke anzieht.
    Gerade mit Kind sehr ungünstig denn der Vorgang bis wir alle angezogen sind nimmt etwas Zeit in Anspruch, die Aufregung überträgt sich auf alle. Warte ich aber (lege zB schon Geschirr an und spiele normal mit dem Kind weiter bis sich der Hund beruhigt hat um dann zu starten, flippt sie wieder aus wenn ich beginne uns Jacken und Schuhe an zu ziehen).
    Über Eure Hilfe würden wir uns sehr freuen.

    1. Hallo Fenna, schau dir mal unsere Beiträge zum Thema Trennungsangst und Hundeerziehung durch Ignorieren an. Dort bekommst du einige Lösungsansätze. Viel Erfolg beim Training. Viele Grüße dein DogsTV Team

    2. Ich glaube ich würde das schon so ähnlich machen wie du schon angefangen hast. Zieh ihr das Geschirr an und warte bis sie ruhig ist und falls sie dann bei der Jacke wieder aufgeregt wird übst du genau da wieder wie bei dem Geschirr, sodass sie egal was gerade passiert ruhig bleibt.

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen